Die kleine Hummel Bommel

… das ist eine putzige Figur in einem Kinderbuch. Vor einer gefühlten Ewigkeit als der gebrechliche Männe mal wieder jeden Arzt und jedes Krankenhaus unsicher machen musste, haben wir uns einen Nachmittag ewig in sämtlichen Buchhandlungen verkrochen.

Männe liest nicht so gern. Aber auch er kam auf seine Kosten und stöberte in Kochbüchern, während der Räuber spielte und ich sämtliche Kinderbücher hätte kaufen können. Zu kleineren Anlässen oder harten Wochen gibt es öfter eine Kleinigkeit. Das gleicht in keinstem Fall aus, dass die Kinder etwas ertragen müssen, was man ihnen ersparen könnte, wenn es nicht andere unfähige Erwachsene gäbe … aber es ist Familienzeit. Zeit in Geborgenheit. Zeit für Liebe. Zeit für Nähe.

PicsArt_10-17-11.24.49

Und so entschloss ich mich dieses Buch mitzunehmen. Der Räuber mag Hummeln und beobachtet sie gern im Frühjahr und Sommer. Und auch die Mausi interessiert sich zunehmend für Bücher – aktuell aber mehr des Zerpflückens wegen.

Die Illustrationen sind so wunderschön, dass ich weitere Bücher kaufen werde. Es scheint auch noch andere Geschichten mit anderen Figuren zu geben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht genauer recherchiert habe.

Der Text liest sich gut und ist kindgerecht. Etwas ins Holpern komme ich bei Namen wie Marie Marienkäfer oder Lilli Libelle. Und Bino Biene ist merkwürdig hoch zehn. Trotzdem gefällt es uns allen und wir lesen fast jeden Abend aus dem Buch vor.

Besonders beeindruckt bin ich von dem Lied im Buch, dass es auch als kostenlosen Download gibt. So kann man dieses Lied gemeinsam hören und singen. Die Kinder lieben die Songs – es gibt wohl für jedes Buch einen.

Hier also meine absolute Kaufempfehlung für Freunde von Kinderbüchern – ihr tut euren Zwergen etwas Gutes damit! Es gibt übrigens auch Pappbücher der kleinen Hummel Bommel für die ganz Kleinen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: